Historische Elektrolokomotiven aufarbeiten

Der 2016 gegründete Verein MGBahn-Historic möchte den Abbruch ausgewählter, historischer Triebfahrzeuge mit elektrischem Antrieb verhindern und sie in geeigneter Weise der Nachwelt erhalten. Am 21. April 2018 fand in Glis die erste ordentliche Generalversammlung statt. Dabei orientierten die beiden Co-­Präsidenten Urs Hunziker und Erich Russi über die Vereinsaktivitäten. Als Fünfjahresziel haben sich die bisher 140 Mitglieder folgendes vorgenommen: Prioritär wird die ehemalige Elektrolokomotive der Furka-Oberalp-Bahn (FO) HGe 4/4 I Nr. 36 für Sonderfahrten in betriebsfähigem Zustand gehalten. Die beiden historischen Triebfahrzeuge HGe 4/4 I Nr. 15 und 16 der früheren Brig-Visp-Zermatt­ Bahn (BVZ) sollen bis zum Jahr 2023 ebenfalls wieder fahrtüchtig hergerichtet werden. Aktuell sind die drei Lokomotiven in der Depotwerkstätte in Göschenen (Nr. 36 und 15) sowie in der DFB-­Fahrzeugremise in Gletsch (Nr. 16) untergebracht.

Die ehemalige Depotwerkstätte der Schöllenenbahn in Göschenen hat die Matterhorn Gotthard Bahn inzwischen an den Eisenbahn-Unternehmer Ralph Schorno verkauft. Mit ihm konnte der Verein einen fünfjährigen Mitbenutzungsvertrag aushandeln. So können dort seit Dezember 2017 mehrere historische Fahrzeuge unter Dach geschützt abgestellt werden. Es ist geplant, die künftige Instandhaltung und Aufarbeitung der historischen Schmalspur-Lokomotiven in Göschenen auszuführen.

Bei Sonderfahrten arbeitet der Verein mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke eng zusammen, die jeweils auch die Personenwagen zur Verfügung stellt.


MGBH_Medientext_GV_2018

Medienverantwortlicher:

Beat Moser
Telefon 027/ 9231280
beat.moser@mgbahn-­historic.ch

 

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