Spendenaktion für BVZ Lok Nr. 16

Deutsch [de] / Français [fr] / English [en]


Die Lokomotive HGe 4/4 I 16 wurde im Jahre 1939 von SLM/MFO an die ehemalige Visp-Zermatt-Bahn abgeliefert und stellte den Prototypen für die etwas jüngeren, wohlbekannten Lokomotiven HGe 4/4 I 31-37 der Furka-Oberalp-Bahn dar. Nach der Zerstörung der Lokomotive im Winter 1951 bei der Schneeräumung unterhalb Zermatt erfolgte der Wiederaufbau bereits wieder im Jahre 1952. Bis zum Jahre 2007 befand sich das Triebfahrzeug im Bestand der BVZ/MGB und bespannte bis zu diesem Zeitpunkt verschiedenste Zuggattungen zwischen Brig und Zermatt, so auch den weltberühmten Glacier Express. Einzelne Einsätze haben die Lokomotive auch auf das Streckennetz der Furka-Oberalp Bahn geführt. In den letzten Einsatzjahren wurde die Lokomotive schwerpunktmässig im Shuttleverkehr zwischen Täsch und Zermatt eingesetzt, dies weil im Jahre 1987 im Rahmen eines Umbaus eine Vielfachsteuerung für den Pendelzugeinsatz nachgerüstet wurde. Das dabei ebenfalls installierte Bremssystem II (BS 2) macht die Lokomotive besonders interessant für MGBahn-Historic, weil unsere Lok 16 im Gegensatz zu den HGe 4/4 I der FO im Einmannbetrieb eingesetzt werden kann.

Fabrikfoto unserer HGe 4/4 I 16 aus dem Jahre 1939.
HGe 4/4 I 16 in den Werkhallen der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) im Jahre 1939.
Lok Nr. 16 bei den ersten Fahrplaneinsätzen 1939/1940.
HGe 4/4 I 16 präsentiert sich seit dem Umbau im Jahre 1987 mit Einholmstromabnehmern und Düsenlüftungsgittern.

Im Jahr 2007 erfolgte dann die Übergabe an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB), woraufhin die Lokomotive in der Depotremise in Gletsch bis zum Jahre 2018 eingelagert wurde. Im Jahre 2018 wurde Lok 16 im Rahmen eines gegenseitigen Fahrzeugaustauschs wieder an die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) zurückgegeben. MGBahn-Historic zeichnet sich seit diesem Zeitpunkt vollumfänglich verantwortlich für die Lokomotive. Klicken Sie hier um zu weiteren Informationen und Fotos zur Lokomotive zu gelangen.

HGe 4/4 I 16 zeigt sich in der Station Gletsch (DFB). © Jürg Bolliger / Dieselcrew

HGm 4/4 61 der MGB überführt HGe 4/4 I 16 nach Oberwald / Brig. © Jürg Bolliger / Dieselcrew

Der Verein MGBahn-Historic möchte Lok 16 betriebsfähig aufarbeiten um Sonderfahrten mit diesem Zeitzeugen aus dem Jahre 1939 anbieten zu können. Weiterhin würde die aufgearbeitete Lokomotive auch als betriebliche Rückfallebene im Falle eines Defekts an unserer gegenwärtig einzigen betriebsfähigen Streckenlokomotive FO HGe 4/4 I 36 dienen. Der Entscheid, Lok 16 den Vorzug bei der Aufarbeitung zu geben, wurde vor dem Kontext der Tatsache gefällt, dass sich Lok 16 bei der Abstellung im Jahre 2007 in vollumfänglich betriebsfähigen Zustand präsentierte und der zu erwartende Aufwand für die betriebsfähige Aufarbeitung folglich als verhältnismässig gering taxiert werden kann.

Seit Ende November 2021 wirbt die Lokomotive HGe 4/4 II 102 der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) für die Unterstützung der Revision der Lokomotive BVZ HGe 4/4 I 16. Ein grosser Dank gebührt an dieser Stelle der Geschäftsleitung der Matterhorn Gotthard Bahn für die Unterstützung unseres Vorhabens mit der Zurverfügungstellung einer Lokomotive für die Verbreitung unserer Werbebotschaft.

Das Werbeplakat „Revision Lok Nr. 16“ an der Lokomotive HGe 4/4 II 102 der MGBahn.

Helfen Sie bei der Verwirklichung unseres Vorhabens. Ermöglichen Sie die Hauptrevision der Elektrolokomotive HGe 4/4 I Nr. 16 der ehemaligen Zermattbahn (BVZ) mit Ihrer Spende. Leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zur Erhaltung dieses Zeitzeugen aus dem Jahre 1939. Machen Sie gerne auch Ihre Angehörigen und Freunde auf diese wichtige Unterstützungsmöglichkeit aufmerksam.
Weitere Informationen zum Spendenprojekt und zu unserem Verein stehen Ihnen in unserem Falzflyer zur Verfügung. Die Spendenfilme zur Aufarbeitung finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.

Spendenkonto: Raiffeisenbank Mischabel Matterhorn, CH-3924 St. Niklaus
IBAN: CH04 8080 8004 9045 4594 5
Hinweis: Beachten Sie bitte die neue IBAN-Nummer.

Gerne machen wir Sie darauf aufmerksam, dass weiterhin auch die Möglichkeit besteht, eine direkte Spende via TWINT mittels des untenstehenden QR-Codes zu tätigen.

Die Geschäftsleitung des Vereins MGBahn-Historic bedankt sich für Ihr Interesse an unserem Projekt.

Text: Frederik Kiziak und Urs Hunziker

3 Gedanken zu „Spendenaktion für BVZ Lok Nr. 16“

    1. Nachfolgend teile ich Ihnen gerne die Antwort auf Ihre Frage bezüglich der Spendenbescheinigung mit.
      Eine Spendenbescheinigung wird nicht automatisch erstellt, kann aber auf Wunsch gerne ausgestellt werden.
      Einzig bei Zahlungen via TWINT ist dies nicht möglich, da dort für uns der Absender nicht sichtbar ist.

      Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne jederzeit melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert